Multilingual von Sofia Fakhri

Spoken Word von Sofia Fakhri über Alltagserfahrungen, Vorurteile und den Bruch mit Stereotypen in einer monolingualen Gesellschaft.

Über den Spoken Word Beitrag

Denn jede Sprache ist tatsächlich ein Ort der Heimat im Herzen trotz aller Unebenen.

Für den zweiten Migration Lab Germany Workshop im Januar 2022 haben wir Sofia Fakhri von i,Slam e.V. um einen Spoken Word Beitrag zum Thema Mehrsprachigkeit gebeten. Es entstanden zwei berührende lyrische Texte, ‚Deutsch Klein Klein‘ und ‚Multi-Lingual‘.

Dauer: 5 Minuten

Das Video und der downloadbare Text können als Gesprächsanlass und zum Einstieg in die Themen Migrationsgesellschaft, Mehrsprachigkeit und Rassismus genutzt werden. ‚Deutsch Klein Klein‘ animiert junge Menschen zugleich, sich eigenen biographischen Themen künstlerisch anzunähern. Denn gerade für Jugendliche, die von Rassismus und Diskriminierung betroffene sind, so zeigt i,Slam e.V. eindringlich, kann Kunst als ein Werkzeug zum Empowerment angesehen werden. Der Verein schafft durch Kunstprojekte neue Möglichkeitsräume und für Betroffene ’safer spaces‘. Daher lohnt es sich besonders, die Webseite von i,Slam zu besuchen, einen Blick auf die Projekte zu werfen oder die Künstler:innen für eigene Veranstaltungen einzuladen.