Chimamanda Ngozi Adichie: Die Gefahr einer einzigen Geschichte

„Geschichten wurden genutzt, um zu enteignen und zu verleumden, aber Geschichten können auch dazu dienen, zu stärken und zu humanisieren. Geschichten können die Würde eines Volkes brechen, aber Geschichten können auch diese gebrochene Würde wiederherstellen.“ (Adichie, 2009)

Über die Rede

Die vorliegende Rede von Chimamanda Ngozi Adichie ist in englischer Lautsprache und deutscher Untertitelung.

„In unseren Leben und Kulturen verweben sich viele sich überschneidende Geschichten. Die Schriftstellerin Chimamanda Adichie erzählt, wie sie ihre authentische kulturelle Stimme fand, und warnt davor, dass wir, wenn wir nur eine einzige Geschichte über eine andere Person oder ein anderes Land hören, ein gravierendes Missverständnis riskieren.“ (TEDglobal)

In ihrem TED-Talk „The Danger of a Single Story“ (deutsch: Die Gefahr einer einzigen Geschichte“) erklärt Chimamanda Ngozi Adichie, wie einseitige Geschichten über Menschen, Gruppen oder Orte Stereotypen und Klischees erzeugen.

Sie zeigt, wie das Bild von Afrika in den westlichen Industrieländern verzerrt ist, da es fast nur negative Seiten zeigt. In ihrem TED-Talk verknüpft sie ihre eigenen Erfahrungen mit Fragen zu den globalen Machtverhältnissen und Darstellungsweisen.