Bildungsmaterialien zu Bergen-Belsen

Mit den zahlreichen Fotografien, Biografien, Interviews und anderen Dokumenten bietet die Gedenkstätte Bergen-Belsen eine umfassende Mediensammlung zur Geschichte des Konzentrationslagers für Schulklassen und außerschulische Gruppen ab 15 Jahren.

Über die Mediensammlung

„Wir möchten Ihnen so die Möglichkeit geben, sich anhand von Dokumenten, Fotografien, Tagebuchauszügen sowie Ausschnitten aus der großen Sammlung von Zeitzeug_inneninterviews der Gedenkstätte mit unterschiedlichen Themen der Geschichte Bergen-Belsens zu beschäftigen. Darüber hinaus bieten wir auch Material an, dass die Geschichte des Nationalsozialismus allgemein, die Shoa und den Zweiten Weltkrieg behandelt. In den Bildungsmaterialien kommen verschiedene historische Quellen zum Einsatz, die von didaktischen Hinweisen und Leitfragen begleitet werden.“

Dauer: ca. 90 Minuten

Die Perspektive auf das Leben von Kindern unter den extremen Bedingungen im Konzentrationslager wird in Forschung und Unterricht oft ausgespart. Deswegen gibt das Material Kinder im KZ Bergen-Belsen einen besonderen und seltenen Einblick in diese Geschichte.