Videoreihe: Migration und Vertreibung in Zeiten des Klimawandels

Migration und Klimawandel sind eng miteinander verbunden. Der Klimawandel löst wiederholt neue Migrationsbewegungen aus, indem er die Lebensgrundlagen der Menschen zerstört, besonders im globalen Süden. Diese Videoreihe behandelt dieses Thema und diskutiert zentrale Fragen dazu.

Über die Videoreihe

„The Big Climate Movement: Migration & Displacement in Times of Climate Change“, ist eine 12-teilige Videoreihe mit Expert:innen wie Dr. Caroline Zickgraf und Dr. François Gemenne vom Hugo Observatory, Dr. Yvonne Su von der York University und acht jungen Klimaaktivist:innen aus sieben Ländern. Diese Serie bietet wertvolle Impulse für die Auseinandersetzung mit der komplexen Beziehung zwischen Klimawandel und Mobilität. Diese Inhalte sollen das Verständnis vertiefen und zum kritischen Nachdenken über „Klimamigration“ anregen.

Die Serie umfasst zwei wichtige Fallstudien, Beiträge von Jugendaktivist:innen weltweit und einen Bonusclip, der den Zusammenhang zwischen dem Coronavirus, Mobilität und Migration beleuchtet. Ursprünglich von Migration Matters e.V. für einen Erasmus+ Virtual Exchange produziert, fördert diese Serie das gemeinsame Lernen von Studierenden mit und ohne Fluchtgeschichten aus ganz Europa und dem südlichen Mittelmeerraum in einem interaktiven Online-Klassenraum. Finanziert aus dem Haushalt der Europäischen Union und produziert im Rahmen eines Vertrags mit der Exekutivagentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur, spiegeln die in diesen Videos geäußerten Meinungen die des Auftragnehmers wider und nicht die offizielle Position der Vertragsbehörde.

Ein Beispiel aus der Reihe

Die Videoreihe ist hervorragend geeignet, um zwei hochaktuelle Themen zu reflektieren: Klimawandel und Migration. Sie beleuchtet wissenschaftlich fundiert die Verbindungen zwischen diesen Bereichen und bietet wichtige Fragestellungen, die sich ideal zur Vertiefung des eigenen Wissens und zur Reflexion der persönlichen Einstellungen eignen. Diese Serie schafft eine solide Grundlage, um weiterführende Gedanken und Diskussionen zu diesen zentralen Themen anzuregen.