RymeCast

RymeCast ist der erste Podcast von und über Sinti:zze und Rom:nja. Die Podcast-Hosts Sejnur Memisi und Nino Novakovic behandeln Themen, die junge Sinti:zze und Rom:nja in Deutschland beschäftigen und ihnen den Rücken stärken.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Über den Podcast

„Erster von und über Sinti und Roma Podcast! Das Podcast Team besteht aus Sejnur Memisi und Nino Novakovic. Nino Novakovic ist ein freiberuflicher Jugendbildungsreferent zu den Themen Roma und Sinti, Rassismus, Empowerment, Bleiberecht, sowie Trainer zur interkulturellen Kompetenz. Sejnur Memisi ist ein Mediengestalter, freiberuflicher Journalist & studierte Media Management. Außerdem bietet er digitale Bildungsarbeit mit der Instagram Seite romayouthmedia an. Seit Februar 2021 ist er ein Stipendiat beim Deutschen Institut für Menschenrechte für ein Recherche Programm über Sinti:zze & Rom:nja.“

Alter: Jugendliche und junge Erwachsene

Dauer: ca. 30 Minuten

Für den ersten Höreindruck empfehlen wir die Episoden zum Thema Gadje-Rassismus, welche laut den Hosts die Hauptmotivation für den Podcast darstellt. Dabei werden nicht nur Begriffe wie Antiziganismus, Rassismus gegenüber Sinti:zze und Romn:ja sowie Gadje Rassismus einführend eingeordnet. Auch wird im Laufe der Episode eine Brücke zu weiteren gesellschaftlichen Themen geschlagen, wie dem Gadje-Rassismus in den Medien.