Ballhaus Naunynstraße: Bedeutung für die Schwarze Tanz- und Theaterszene Berlin

Der Audiobeitrag gibt Einblicke in die Bedeutung und Wirkung des Ballhaus Naunynstraße.

Über den Audiobeitrag

“Das Ballhaus Naunynstraße bietet „einen singulären Rahmen für die selbstbestimmte Produktion von Schwarzen, queeren und Künstlerinnen und Künstlern of Color“ – so lautet die Begründung dafür, dass dem kleinen Kreuzberger Theater im vergangenen Jahr der Theaterpreis des Bundes zugesprochen wurde.
Aber was bedeutet dieses Theater den Künstler:innen, die dort auf und hinter der Bühne stehen? Wie hat sich die Perspektive Schwarzer Künstler:innen in den letzten Jahren verändert? Und für wen ist dieses Theater in der Naunynstraße? Diesen Fragen ist unsere Theaterkritikerin Barbara Behrendt anlässlich des „Black History Month“ nachgegangen.”  (rbb-online.de)