Kinderbücher Mediathek

In der Mediathek finden sich zahlreiche Kinderbücher zu Mehrsprachigkeit, Flucht, Widerstand und vielen weiteren Themen. Alle Bücher werden mit der diskriminierungskritischen Perspektive ausgewählt und für die vorurteilsbewusste Pädagogik rezensiert.

Über die Mediathek

„Um die überwältigende Vielfalt der jährlich erscheinenden Kinderbücher mit der diskriminierungskritischen Brille zu sichten, haben wir Kriterien erarbeitet, die helfen, Kinderbücher auf Einseitigkeiten und Stereotypen hin kritisch zu überprüfen. […] In unseren Empfehlungslisten haben wir Kinderbücher zusammengestellt, die wir für die vorurteilsbewusste, inklusive Praxis empfehlen.“

Mit der Kinderbuch-Mediathek werden die für das Migration Lab relevanten Themen der Migrationsgesellschaft berührt: Ausgrenzung, Diskriminierung, Widerstand, BIPoC, Kinderrechte, Krieg, Shoa, Migration und Flucht. Interessierte können die Mediathek ganz praktisch nach Themen, Altersgruppen und Autor:innen durchsuchen.

Die Fachstelle Kinderwelten des Instituts für den Situationsansatz steht für den Ansatz der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung in Kitas und Schulen. Auf der Webseite finden Besucher:innen eine Fülle an Projekten – von der Antidiskriminierungsberatungsstelle KiDs bis hin zu der Methode Persona Dolls®. Letztere ermöglicht Kinder mithilfe von Puppen über Gerechtigkeit, Hänseleien und Ausgrenzung ins Gespräch kommen.