Rolf Elberfeld: Nachdenken über Sprache(n)

Ausgehend vom wohl bekanntesten Zitat von Wittgenstein, beleuchtet Rolf Elberfeld im Interview Sprache(n) und Mehrsprachigkeit aus philosophischer Perspektive.

Über das Interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“ (Wittgenstein)

Im Rahmen des zweiten Migration Lab Germany Workshops im Januar 2022 wurde Prof. Dr. Rolf Elberfeld im Interview gefragt: Inwiefern ist Sprache für unser Sein konstitutiv? Und welchen Beitrag können philosophische Sprachbetrachtungen zum heutigen Diskurs über Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft leisten?

Dauer: 10 Minuten

Wer ist Rolf Elberfeld?

Rolf Elberfeld ist ein deutscher Philosoph und Übersetzer, der hauptsächlich mit Veröffentlichungen zur interkulturellen Philosophie (Japan, China) bekannt wurde. Momentan ist er Inhaber einer Professur für Kulturphilosophie an der Universität Hildesheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind Phänomenologie, interkulturelle Ethik und Ästhetik, Kulturphilosophie, Philosophie des Leibes und der Interkulturalität.

Weitere Themen

Material erstellt von: