Migrationsbegriffe

Das online Nachschlagewerk greift aktuelle Diskussionen über Flucht und Migra­tion auf. Es zeigt, dass Migrationsbegriffe das Produkt von gesellschaftlichen Kontro­ver­sen sind und sich ihre Bedeu­tun­gen immer wieder wandeln.

Über das Nachschlagewerk

Das Inventar der Migrationsbegriffe ist ein interdisziplinäres Nachschlagewerk, das sich mit zentralen Begriffen der aktuellen und historischen Debatten über Migration beschäftigt. Es lenkt den Blick darauf, wie migrationsbezogene Begriffe hergestellt worden sind, wie sie zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen zirkulieren und wie sich ihre Bedeutungen dabei ändern. Zentrale Migrationsbegriffe werden darin nicht eindeutig definiert. Die Autor:innen arbeiten vielmehr ihren unterschiedlichen und umstrittenen Gebrauch heraus, sie verweisen auf das historische Gewordensein der Begriffe und legen ihre politischen Implikationen offen.

Das Inventar der Migrationsbegriffe ist mehr als ein Glossar. Die Begriffe werden nicht nur ausführlich  erklärt, sondern auch in einen historischen und gesellschaftlichen Rahmen gesetzt. Zugleich werden aktuelle Anwendungsformen und Transformationen der Begriffe aufgegriffen und kritisch reflektiert. Da es sich hier um ein umfangreiches und damit voraussetzungsvolles Nachschlagewerk handelt, lohnt sich der Blick besonders für Personen, die ihr Wissen zum Thema Migrationsgesellschaft vertiefen wollen.