Rassismuskritische Musikpädagogik

Diese Handreichung der Musikschule Bochum richtet sich an Lehrer:innen und Musikpädagogik:innen und zeigt auf, wie Rassismus in der Musik kritisch reflektiert werden kann.

Über die Handreichung

“Rassismus begegnet uns in allen gesellschaftlichen Bereichen, auch in der Musikpädagogik. Er begegnet uns in Büchern, Liedern, im Unterrichtsraum, in der Pause oder auf dem Weg in die Musikschule. Vielleicht weißt Du schon, wann etwas rassistisch ist, erkennst zum Beispiel einen rassistischen Witz oder Kommentar oder bist selbst von Rassismus betroffen? Vielleicht fragst Du dich, wie Rassismus funktioniert und wie wir in der Musikpädagogik damit umgehen können?

Mit dieser Broschüre möchten wir praktische Hilfestellungen für einen rassismuskritischen Musikunterricht anbieten. Als Erstes werden wir klären, was Rassismus eigentlich ist, woher er überhaupt kommt und wie er funktioniert. Danach schauen wir uns die musikpädagogische Praxis genauer an und bieten Ansätze, mit denen Du deinen Musikunterricht rassismuskritisch gestalten kannst. Welche Rolle spielen wir als Lehrkräfte? Was ist aus einer rassismuskritischen Perspektive für unseren Unterricht wichtig? Was gilt es zu beachten? Wir möchten Dich mit der Broschüre dabei unterstützen, Antworten auf diese Fragen zu finden und eigene Handlungsstrategien zu entwickeln.“  (Auszug aus der Einleitung)

Rassismus durchdringt alle Bereiche unseres Lebens – auch Musik und Musikpädagogik. Daher ist es begrüßenswertAngesichts dessen, dass Rassismus auch in der Musik zu finden ist, ist es essenziell sich auch in der Musikpädagogik mit seinem Einfluss in diesem Bereich auseinanderzusetzen.
Dementsprechend stellt der Leitfaden eine sehr übersichtliche und kompakte Hilfe dar auch in der Musikpädagogik rassismuskritische Ansätze einzubinden.