Lehrmaterial Sammlung: Flucht, Migration und Ankommen

Das Projekt „fluchterfahren“ stellt mit dieser Sammlung insgesamt acht Einheiten rund um das Thema „Flucht und Ankommen“ zur Verfügung. Diese können besonders zur Auseinandersetzung mit diesem Themengebiet für die Klassenstufen 7 bis 9 genutzt werden.

Über das Unterrichtsmaterial

„Das Unterrichtsmaterial zum Thema „Flucht und Migration“ ist eine wertvolle Quelle für die Reihenplanung zu diesem Thema. Dank interaktiver und erfahrungsbasierter Methoden, sowie biographischer Videos von Menschen mit Fluchterfahrung werden wertvolle Impulse für die Arbeit mit den Schüler*innen gegeben, die die Arbeit erleichtern und zahlreiche schüler*innenorientierte Zugänge bieten. Die Hinweise zur Differenzierung jeder Methode erlauben es schnell die eigene Unterrichtsgestaltung individuell an die spezifische Lerngruppe anzupassen!“

Für den Zugang zu den Unterrichtsmaterialien ist ein Konto bei „eduki“ erforderlich.

In dem Lehrmaterial finden Sie 8 Einheiten zum Thema Flucht und Ankommen. Die Einheiten können einzeln oder als Reihe durchgeführt werden. Sie finden hier viele Methoden und Arbeitsblätter.

„Jede Einheit umfasst ein Sitzungsblatt, Methodenblätter sowie die nötigen Materialien, Arbeitsblätter und Präsentationen. Mehrmals sind öffentliche Videos verlinkt, die Einheiten 2 und 5 enthalten außerdem Online-Tools. Alle Methoden enthalten zudem Hinweise zu einer möglichen digitalen Umsetzung. Die Themen einiger Einheiten können ergänzt und greifbarer gemacht werden durch die Einbindung von Videoportraits, in denen zwei unserer Multiplikator*innen ihre Geschichte teilen.“