Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie

Schlüpfe in die Rolle Friedrich Eberts und helfe mit, eine stabile Demokratie in Deutschland zu errichten. Ein Serious Game der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte Heidelberg.

Über das Spiel

Aufgabe des Serious Games „Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie“ ist es, durch strategisches Handeln die politischen Ziele Eberts umzusetzen und eine demokratische Grundordnung aufzubauen. Die Spielerinnen und Spieler sitzen an Eberts Schreibtisch und werden über Briefe mit Problemen, Ereignissen und Entwicklungen konfrontiert. Durch geschicktes Ausspielen der Briefe und die Verteilung der dadurch erhaltenen Einflussmarken gilt es, eine Reihe von Meilensteinen auf dem Weg zur Demokratie zu erreichen. Dabei muss die Spannung in den verschiedenen Interessengruppen im Blick behalten werden. Steigt die Spannung zu hoch, ist das Spiel verloren.

Das Geschichtsspiel begleitet Friedrich Ebert in vier Kapiteln auf seinem Lebensweg. Es setzt Anfang des 20. Jahrhunderts mit seiner Wahl in den SPD-Parteivorstand ein, thematisiert seine Rolle im Ersten Weltkrieg sowie in der Revolutionszeit und folgt ihm ins Amt des Reichspräsidenten der jungen Weimarer Republik.
Das browserbasierte Spiel kann kostenfrei und ohne Download gespielt werden.

Das für den Einsatz in der Schule optimierte Serious Game „Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie“ ermöglicht Jugendlichen ab 14 Jahren einen spielerische Auseinandersetzung mit demokratischer Geschichte. Eine Handreichung für Lehrkräfte liefert Hilfestellungen und Arbeitsmaterial für den Einsatz des Spiels im Unterricht.
Das Spiel ist ebenso wie das Lehrmaterial in vier Kapiteln aufgeteilt, die gut in vier Schulstunden behandelt werden können. Die Schulstunden können, müssen aber nicht am Stück abgehandelt werden.
Wir empfehlen die Nutzung am PC oder am Tablet. Für das Smartphone ist das Spiel nicht optimiert.