EZRA

Das Point&Click Adventure EZRA ermöglicht 9-12 Jährigen, sich im spielerischen Rahmen mit den Möglichkeiten politischer Partizipation und politischer Meinungsbildung in Deutschland auseinanderzusetzen.

Über das Spiel

Das gemeinsam mit Jugendlichen aus Berlin und Brandenburg gestaltete Computerspiel EZRA beschäftigt sich mit den Möglichkeiten politischer Partizipation. In liebevoll gestalteter Umgebung werden die Spieler:innen mit Meinungen, Argumenten und Gegenargumenten zu einem politischen Konflikt rund um das Thema Flächengerechtigkeit konfrontiert. Hierbei setzen sie sich damit auseinander, wie sie Fake News erkennen und an gesicherte Informationen kommen können. Sie argumentieren, suchen nach Lösungen und sorgen dafür, dass diese schlussendlich zur Abstimmung gebracht werden.

Dank der umfassenden Optimierung für den Einsatz in der Schule ist das Spiel auch leicht in Unterricht für Schüler:innen im Alter von 9 bis 12 Jahren einsetzbar.

Unsere Empfehlung

Das für den Einsatz in der Schule optimierte Serious Game EZRA ermöglicht 9–12-Jährigen einen spielerischen Erstkontakt mit den Möglichkeiten politischer Partizipation. Das Spiel wurde gemeinsam mit einer dreistündigen Lehreinheit für den Einsatz in der Schule entwickelt. Die, ebenso wie das Spiel, kostenfreie Lehreinheit orientiert sich als didaktisches Referenzsystem am Politischen Zyklus, der allen politischen Entscheidungen zugrunde liegt und entsprechend im Rahmen des Politik/Gemeinschaftskunde Unterrichts behandelt wird.
Das Spiel ist ebenso wie das Lehrmaterial in drei Phasen aufgeteilt, die sehr gut in drei Schulstunden behandelt werden können. Die Schulstunden können, müssen aber nicht am Stück abgehalten werden. In der ersten Phase des Spiels lernen die Spieler:innen das zu lösende gesellschaftliche Problem kennen. In der zweiten Phase kommen sie mit den verschiedenen Meinungen in Kontakt, die verschiedene Bewohner*innen der Stadt hierzu vertreten und wie diese in Verbindung zueinander stehen. In der dritten Phase des Spiels wird ein Lösungsvorschlag für den politischen Konflikt erarbeitet bzw. gefunden und zur Abstimmung gebracht.
Aufgrund seines Themenschwerpunkts eignet sich das Spiel EZRA ideal für den Einsatz im Fach Gesellschaftslehre der Klassen 5 und 6 im Kompetenzbereich „Politisches Erschließen“. In diesem sollen die Schüler:innen:

„an anschaulichen Beispielen Spielräume für politisches und demokratisches Handeln sowie Mitgestaltungsmöglichkeiten [erkunden]. Hierfür setzen sie sich mit aktuellen politischen Problemen, Entscheidungen und Kontroversen auseinander. Dabei vollziehen sie Positionen anderer nach und entwickeln Empathie sowie Konflikt- und Kompromissfähigkeit, also wichtige Schritte auf dem Weg zur Herausbildung eines politischen Bewusstseins (politisches Erschließen).“ (gemeinsamer Rahmenlehrplan der Länder Berlin und Brandenburg, S. 36).

Dabei schließt Ezra direkt an das obligatorische Themenfeld „Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?“ an und bezieht konkret Fragen mit ein, die das verpflichtende Thema „Flächennutzung: Interessen und Konflikte“ adressieren (ebd. S.37).

Damit bieten Spiel und Lehreinheit das Potential, die spezifischen Lernziele und Kompetenzstandards des Themenfelds zu vermitteln. Alle Lehrmaterialien sind mit Abstufungsvorschlägen für die Arbeit im C- als auch im D-Niveauband optimiert.

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