zurück zu allen Veranstaltungen

Bundesweiter Fachtag für Schwarze Fachkräfte aus sozialen und pädagogischen Berufen Empowermentevent für Vernetzung, Austausch & Bündnisse

Datum, Uhrzeit & Sprache der Veranstaltung

Do. 14. September 2023 | 11:00 – 15:00 Uhr (Online)

Deutsch

BLACK YOUTH . *FACHTAG . SCHWARZE FACHKRÄFTE . SOZIALEN & PÄDAGOG. BERUFEN

Über den Fachtag

Anknüpfend an die PADucation 2021 und vergangene Berliner Fachtage, laden wir alle Kolleg:innen der afrikanischen Diaspora aus dem pädagogischen und/oder sozialen Bereich zu einem dialogischen Austausch ein.

Als Schwarze, afrikanische und afrodiasporische Fachkräfte, Honorarkräfte und Ehrenamtliche möchten wir unsere Erfahrungen und Expertisen in einem virtuellen Raum zusammentragen, um uns fachlich auszutauschen, uns zu vernetzen, stärkere Bündnisse zu schaffen und darüber hinaus unsere Visionen für die Zukunft zu verfestigen. Ebenso wollen wir anregen, in regionalen Kleingruppen spezifische Bedarfe auszutauschen und konkrete professionelle Vernetzung aufzubauen.

In diversen Städten bundesweit hat das „Hilfesystem“ noch große Lücken und ist noch nicht in der Lage, alle Menschen gleichermaßen zu berücksichtigen und zu erreichen. Eine kritische Betrachtung auf Entwicklungen und Konzepte aus unseren Perspektiven ist notwendig. Denn wir wollen hier insbesondere die Bedarfe Schwarzer, afrikanischer und afrodiasporischer Kinder, Familien, Ratsuchender, Patient*innen und Klient:innen in den Blick nehmen.

Was braucht es in den einzelnen Bereichen und auch regional bedingt in verschiedenen Bundesländern und jeweiligen Städten, um die Bedarfe decken zu können? Welchen Einfluss haben die Ereignisse der vergangenen Jahre auf unsere berufliche Praxis? Was heißt es diskriminierungssensibel und professionell zu agieren? Im fachlichen und rassismuskritischen Austausch wollen wir hier diese Bedarfe zusammen tragen und uns einen Überblick verschaffen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der UN Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft (2015-2024) statt. Lasst uns gemeinsam über Visionen Schwarzer, afrikanischer und afrodiasporischer Menschen in sozialen & pädagogischen Berufen nachdenken und voranschreiten!

Weitere Informationen:

Anmeldung: über E-Mail.

*Diese Community-Veranstaltung ist im Rahmen der UN-Dekade für Menschen Afrikanischer Herkunft und als Raum für Menschen Afrikanischer Herkunft konzipiert. Wir bitten diese kollektive Selbstbezeichnung und die damit verbundenen Räume zu respektieren.