Didaktische Einordnung zum digitalen Spiel ,,Leon´s Identität“

Im Adventure Game Leons Identität schlüpfen die Spielenden in die Rolle von Jonas und versuchen mit ihm gemeinsam, das Rätsel um Leons Verschwinden aufzuklären. Hierbei suchen sie in Leons Zimmer nach Hinweisen.

Über das Game

,,Das kostenlose Point-and-Click Adventure „Leons Identität“ vom Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen und der bildundtonfabrik setzt sich mit rechtsextremer Radikalisierung auseinander. Aus der Perspektive des kleinen Bruders Jonas erkunden die Spieler*innen das Zimmer des verschwundenen 18-jährigen Leon. Dabei lassen sich zahlreiche Hinweise auf Leons Radikalisierung sowie klassische Bücher, Magazine und Poster rechter Gruppierungen, Autor*innen und Musiker*innen finden. Auf der Homepage des Spiels werden diese fiktiven Spielinhalte noch einmal kontextualisiert sowie mit dem jeweilen Pendant aus der Realität abgeglichen.” (Stiftung digitale Spielekultur)

Das Spiel ist kostenlos über die Website erhältlich.
Zudem ist es damit auf Geräten mit Internetzugang erhältlich, darunter die Softwareoptionen: Windows, MacOS und Linux.
Es hat eine Altersfreigabe von 12 Jahren.

Didaktische Empfehlung

,,Das Spiel „Leons Identität“ wurde als Serious Game zum Einsatz in formalen sowie non-formalen Kontexten der politischen Bildung entwickelt. Es richtet sich an Jugendliche sowie junge Erwachsene und soll einen Beitrag zur Sensibilisierung gegenüber rechtsextremen und fremdenfeindlichen Argumentationen leisten. Durch die realistische 3D-Grafik, die Nachahmung von sozialen Netzwerken und den Bezug zu reellen Begebenheiten wie beispielsweise der Corona-Pandemie, hat das Spiel ein besonders authentisches und aktuelles Moment [Stand 08/2021]. […]

Das Spielen von „Leons Identität“ ist explizit für pädagogische Kontexte konzipiert und entfaltet sein pädagogisches Potenzial vor allem dadurch, dass es durch geeignetes pädagogisches Personal kontextualisiert wird und die problematischen Inhalte einzeln diskutiert werden.”